Da sich einigen immer wieder die Frage stellt wie man am bessten eine POS eines Wurmlochs hochnehmen kann, hier eine Methode dazu die Allgemein sehr gut funktioniert.
Benötigt werden dazu jedoch einige Accounts oder Crew Mitglieder mit Erfahrung.
Ich werde hier nicht erleutern welche Schiffe gegen welche POS eingesetzt werden müssen und die Details aus diesem "Overtake-Konzept" schildern da ich wie in meinen anderen Blogs erwarte das die Leser auch selbst mitdenken.
[ 1 ] Suche nach der passenden WH-POS
Wir gehen in diesem Blog davon aus das keine spezifische POS in einem WH vorliegt und wir uns erst auf die suche nach einer machen.
Sollte es jedoch so sein das bereits ein "Ziel" vorliegt und ein Zugang zu diesem WH und dessen POS, kann der Schritt 1 übersprungen werden.
Es gibt viele Arten von Wurmlöchern und die unterschiedlichen Arten von Bonus & Nachteil darin.
Wichtig ist daher zu wissen in welchem Wurmloch man sich befindet, welche Klasse es hat und welche Vorteile als auch Nachteile. Dies kann man leicht über Diverse Homepages rausfinden indem man den Wurmloch Namen "J12345678" eingiebt und sich die Ergebnisse durchliest.
Ich selbst nutze dazu eine interne Seite unserer Corporation, jedoch findet ihr über Google auch einige Public Services dazu.
Wenn ihr nun einen Wurmloch Zugang mit einer POS gefunden habt solltet ihr euch erst schlau machen wem die POS gehört, wer von diesen Spielern anwesend ist und welche Online-Zeiten sie zirka haben als auch den "Wert" der POS im vergleich zum aufwand diese zu übernehmen.
[ 2 ] Spionage, dass A und O bei Einsätzen dieser Art
Einer der wichtigsten Punkte ist wenn man nur aus wenigen Leuten besteht sich genau über sein Opfer zu informieren, der besste Weg dies zu tun ist einen Spion (wir nennen es auch gerne "den Virus einpflanzen") in ihr WH-System zu setzen.
Man nehme dazu ein Crew Mitglied mit guter Covert Ops Erfahrung und die möglichkeit / Zeit / Lust in ihrem System temporär zu "hausen". Dies ist eine teils mühsame Aufgabe da man ständig im "Co. Cloak" hängt und recht wenig interagieren kann.
Jedoch ist dieses Crew Mitglied und dessen Position sehr wichtig um Detailinformationen an den Rest der Crew zu liefern.
Die Aufgaben des Spions umfassen ab dem Eintritt in das Opfer-System:
A) Scannen
Alle Signale auf 100% und mehrfach als Bookmarks speichern für die Crew.
Eventuell auch die Plexe wenn man diese auch noch leeren möchte.
Das wichtigste ist jedoch auch weitere WH Ein/Ausgänge aus diesem System zu erscannen.
(Nähere Infos dazu später)
B) POSes auspionieren und aktive Mitglieder des Opfers genau analysierenWichtig ist bei diesem Schritt immer cloaked zu sein und wirklich nie aufzufallen!
Probes rauszwurfen und zu scannen kann einen Spion auch schon auffliegen lassen....
Auf jeden Fall umfasst eine der Aufgaben die, alle aktiven Mitglieder / Besucher in diesem WH und dessen Corporationen als auch Allianzen auf Gefahr zu prüfen und eventuelle Folgeprobleme durch einen angriff auf die POS auszuschließen.
Dies ist eine schwierige Aufgabe, Spione unserer Corporation erhalten ein langes Training bevor sie derartige Einsätze leiten können, jedoch werde ich kein Spion-Training geben sondern erwarte das Du/Ihr bereits einen habt.
C) Den "optimalen" Zeitpunkt herausfindenDer Spion muss nun an die Crew weitergeben wann und von wo aus (WH Zugang) ein Angriff stattfinden sollte, welche Schiffe benötigt werden und wie viel Zeit bleibt als auch die stabilität des WH Zugangs im Auge behalten und ob es von anderen genutzt wird.
Die Crew kann daraufhin ihre Schiffe zusammenstellen und eine Fleet an den Zielort schicken.
D) Die Lage im Auge behaltenDer Spion ist über den Zeitraum des Einsatzes immer im WH und nie "ausserhalb".
Denn auch nach dem Angriff der stattfindet verweilt der Spion im WH. (Je nach Lage)
E) Nach dem Angriff, der Reinforced Mode der POS
Nun muss der Spion den Reinforced Modus der POS im Auge behalten und schauen ob Mitglieder der Opfer-Corp./Alli. aktiv werden und support anfordern etc.
An dieser Stelle muss ich auch noch sagen das der Spion oft über 24 Stunden warten muss bevor er wieder benötigt wird, daher sollte er auch gewillt sein sich an einem Safe Spot auszuloggen (ev. Alt-Char)
Zirka eine Stunde vor Auslauf des Reinforced Modus muss der Spion wieder genau scannen und prüfen wo WH Eingänge/Ausgänge sind und inwiefern sich die Lage im System verändert hat.
Welche Spieler der Opfer-Corp./Alli. aktiv sind und welche im WH.
Ebenfalls ob Vorkehrungen getroffen wurden die POS wieder auf mind. 50% Schild hochzureppen um alles in Sicherheit zu bringen.
Je nach dem wie die Lage ist wird dann entschieden den "finalen übergriff" zu vollziehen.
F) Der Spion verlässt als letzter das Wurmloch
Erst wenn alles abgeschlossen ist oder der Einsatz abgesagt verlässt der Spion das Wurmloch System durch einen Ausgang.
[ 3 ] Der erste Übergriff (Nach Phase C des Spions)
Sobald der erste Übergriff stattgefunden hat in dem es wichtig ist das Schild der POS auf 0% zu bekommen und den Reinforced Modus zum laufen zu bekommen, kann die Crew auch schon wieder abziehen!
Denn die Einsatz/Kampf Flotte wird nun nicht mehr benötigt da es im Grunde zu "warten" gilt bis der Reinforced Modus ausgelaufen ist um weitere Schritte einleiten zu können.
Denn Fakt ist folgendes, die Opfer können....
- den Reinforced Modus nicht verkürzen
- im Zeitraum des Reinforced Modus nicht auf den Hanger zugreifen
- im Zeitraum des Reinforced Modus nichts entankern/ankern/onlinen/offlinen
- lediglich auf ihr Ship Array zugreifen und eventuell Schiffe evakuieren
- vor dem Reinforced Modus den Gesamten "Wert/Inhalt" ihres Hangars umpacken in ein Schiff mit großem Laderaum und dieses in Sicherheit bringen und somit den Angriff relativ Wertlos machen
Die Frage ist nach/vor dem ersten Übergriff vor allem ob es sich lohnt dieses Angriff zu führen da ich in diesem Blog nicht davon ausgehe eine POS einfach aus langeweile hochzunehmen.
In diesem Sinne ist "nach" dem ersten Übergriff auch zu klären ob die POS Besitzer es geschafft haben ihren Wert und alles was sich lohnen würde zu rauben (hierbei auch mal erwähnt das eine POS zu übernehmen Piraterie bzw. Meuterei ist) weggeschleppt haben.
Wenn sich weiterhin das übernehmen der POS lohnen würde zieht die Einsatz Flotte wieder aus dem WH ab oder verweilt bis zum Ende des Reinforced Modus (meisstens über 1 Tag 22 Stunden) im WH-System.
Sollte die Einsatz Flotte im WH-System bleiben können die nächsten Schritte übersprungen werden und direkt zum Punkt 5.
[ 4 ] Vorbereitung auf den zweiten Übergriff
Wichtig ist sofern die Einsatz Flotte nun wieder aus dem WH-System raus ist und nur mehr der Spion darin die Lage rechtzeitig neu zu prüfen und demnach die Einsatz Flotte vorzubereiten.
Der Spion sollte mindestens ein paar mal eingeloggt sein um die Lage im WH zu checken und wie im Punkt 3 beschrieben als auch der Aufgabenpunkte eines Spions prüfen ob sich der finale Übergriff lohnen würde.
Ebenfalls ob "Schild Repp" Supporter von den Opfern geordert wurden bzw. eine "Def. Support Flotte" eingetroffe ist.
Sollte nun alles für den finalen Übergriff stimmen ist es wichtig die eigene Einsatz Flotte zu einem aktiven Wurmloch Zugang zu ordern. Da diese je nach Zugang's System einige Zeit brauchen werden bis sie da sind.
Das Wurmloch sollte ebenfalls sehr stabil sein und von anderen nicht benutzt werden!
(Alles laufende Aufgaben des Spions)
[ 5 ] Der Angriff
Sobald der Reinforced Modus der POS ausläuft und die POS mit minimalem Schild wieder läuft muss die Einsatz Truppe den finalen Angriff vollziehen und das Schild erneut auf 0% schießen.
Wenn das geschafft ist geht es auch schon ans meutern was ich ja wohl nicht weiter erklären muss.
Noch zwei paar Infos zum plündern:
- Hangar können zerschossen werden und droppen ähnlich wie bei Schiff Wrecks Loot mit Verlussten
- Ship Arrays haben ein ähnliches Prinzip wobei die meisst rechtzeitig evakuiert werden bei aktiven Corps.
Wenn alles abgeschlossen ist ordert man eventuell noch einen Transporter der bereits vor dem WH-System Zugang warten sollte und auch durch den WH Zugang passt ohne es gleich zu zerstören (Einsatz Truppe muss ja noch zurück).
Je nach dem zieht die Einsatz Truppe + Transporter und als letzteres der Spion wieder aus dem WH-System durch den Zugang ab oder bleibt noch um die Plexe zu leeren und alles auszubeuten.
VIEL SPASS & ERFOLG
---------------------------
STAY FAIR & LOYAL
P.S.:Eventuell veröffentliche ich auf Wunsch in Zukunft noch einen Blog darüber das Wurmloch auch zu behalten nach dem man die vorhandenen Bewohner hinausbefördert hat.
Das Leben im All ist oft nicht einfach. Neue Spieler und selbst die eingesessenen müssen sich immer wieder mit schwierigen Thematiken auseinandersetzen.
Freitag, 24. September 2010
Mittwoch, 22. September 2010
Die TOP 15 der Irrtümer & Fehler neuer Spieler
Ahoy,
Bitte beachtet das dieses Thema keine diskriminierung oder mobbing neuer Spieler bedeuten soll.
Es definiert lediglich Alltägliche Dinge und Fakten von Anfängern.
Daher empfehle ich genau "Anfängern" sich die Punkte unterhalb genau durchzulesen um derartige Fehler / Dinge vorab zu meiden und zu beachten.
- Jammern, Jammern und nochmal Jammern
Es ist oft bitter, jedem in EVE ist das bewusst und als Anfänger hat man einfach das Gefühl von keinem verstanden zu werden als wie "zu schwer" oder "zu teuer" oder "zu ungerecht" findet.
Jedoch bedenkt bitte, dass alle (und es sind viele) Piloten in EVE die einige Jahre oder Monate am Buckel haben diese Erfahrungen ebenfalls machen mussten.
Und das wichtigste in EVE um dauerhaft vorran zu kommen ist nicht zu jammern und ständig sich die arbeit abnehmen zu lassen, sondern selbst EVE kennenzulernen so schwer es auch sein mag.
Sollte dies nicht klappen, dann wird EVE sowieso nicht dein Favorit Game!
Zitat:
"Ich hätte viel verstanden, hätte man es mir nicht erklärt!"
Astrid Lindgren
- Der Irrglaube von Zeit & Skill
Als neuer Pilot in EVE fällt es einem oft schwer Ziele und dessen Dauer und Anforderungen richtig einzuschätzen. Ziele werden zu hoch gesteckt, der Glaube schnell großes zu erreichen ist groß.
Die meissten kommen nach 2-3 Monaten darauf das es doch nicht so leicht und schnell geht wie gedacht und man seine Ziele abändern muss bzw. ein wenig umstrukturieren.
Daher ist es als Anfänger immer wichtig sich auch diese Zeit zu nehmen und sich nicht in eine Richtung verbohren. Denn schon nach den ersten Monaten entwickelt sich ein Verständniss (sollte) das weitere Ziele zu planen erleichtert.
Selbst nach einem Jahr kommen viele noch einmal darauf das es nach wie vor noch lange weitergehen wird und ein Ziel immer weniger an Definition bzw. Wert empfunden wird sondern eher der Alltag und das Leben im All mit den Zielen im Hinterkopf.
Zitat:
"Umso mehr wir erfahren, umso weniger verstehen wir!"
Author Unbekannt
- Selbstüberschätzung
Der größte Fehler den man als junger Pilot macht ist sich selbst zu überschätzen.
Anfangs kommt es vor das man Dinge tut wo man später nur mehr den Kopf schütteln wird.
Ebenfalls das fliegen von Schiffen die man garnicht benutzen kann (Primitive Skills um einzusteigen reichen nicht aus) oder gar sich nicht zu ersetzen leisten könnte.
Ebenfalls das unüberlegte vergeben von Schiffsnamen oder BIO Informationen.
Das gründen von Corporationen wozu ich jedoch noch in einem eigenen Punkt kommen möchte.
Weiteres besteht oft das Problem das mehr gehandelt wird als vorher zu wissen was man im Grunde damit anrichtet oder sich durch einen abschuss als Karriere-Zukunft einen riesen Stein in den Weg legen kann.
Das wichtigste in EVE was jungen Piloten oft fehlt, ist die Geduld, aber dies ist leichter gesagt als getan!
"Fliege nie was Du nicht auch locker ersetzen kannst"
"Denke niemals EVE und dessen Chaträume bestehen nur aus netten Menschen"
"Umso mehr Du dich deinem Ziel näherst umso mehr realisierst Du wie weit Du entfernt bist"
"Das All unterliegt anderen Gesetzen als Du sie gewohnt bist"
"Manipulation und Entriegen gehören zum Alltag"
- Allzeitbereit, der junge CEO
Sehr im Trend ist das gründen neuer Corporationen durch neue Spieler.
Auf gut Deutsch versuchen neue Spieler neue Spieler in ihre Corporation zu holen da es sonst kaum Piloten gibt die derartigen Corporationen beitreten würden.
Corporationen die oft zu typischen Wardec Opfern werden und Alllgemein beliebte Angriffsziele sind.
Fakt ist, Corporationen sind kein Spielzeug oder mit anderen Spielen wie z.b. WoW und einer Gilde zu vergleichen die jeder I***** führen kann.
Das Problem das man als Anfänger mit einer eigenen Corp. schnell bekommt ist das man im Grunde nur Anfänger aufnehmen kann, es an Erfahrung in der Gesamten Crew mangelt, die Anforderungen jedoch höher werden und durch viele neue Spieler es oft zu Chaos führt. (Wardec / Split / Spionage / Diebstahl / Inaktivitäten)
"Eine Pyramide sein eigen zu nennen bevor man sie selbst erklommen hat ist Naiv!"
- Der Mentor Tick
Oft bemerkt man bei neuen Spielern das sie nach einer Zeit das verlangen haben einen Mentor zu haben der sie sozusagen "schult" und ihnen alles beibringt. Dabei jedoch nicht verstehen möchte warum es besser wäre sich selbst mit allem vertraut zu machen und einfach die Zeit hinnimt die es braucht.
Allgemein fällt es vielen schwer zu verstehen warum man nicht einfach gepusht wird, oder warum es so wichtig ist Dinge im Schlaf zu beherrschen.
Nur durch das eigene Spielen (oft auch alleine) und durch das platzen von Schiffen sowie das mühsame fliegen von Missionen lernt man viele Dinge nach und nach richtig.
Zu viel Informationen au einmal zu verlangen ist bei neuen Spielern beliebt, jedoch erhalten sie diese haben sie am Ende erst nichts verstanden.....
"Rechtsklick ist dein Freund"
"Google & EVE mögen sich"
"Ein Mentor zeichnet sich wenn dadurch aus das er nichts eintrichtert sondern dich auf deinen Wegen begleitet"
Zitat (noch einmal):
"Ich hätte viel verstanden, hätte man es mir nicht erklärt!"
Astrid Lindgren
- Remappen wir halt mal....
Ja es ist ja auch toll 2x Remapping zu besitzen mit seinem neuen Charakter.
Jedoch diese schnell einzulösen erweist sich oft als Fehler.
Man merkt öfter bei neuen Spielern das sie ihre 2x Remapping zu schnell und unbedacht verbrauchen.
Dabei sollte man diese vor dem ersten halben Jahr nicht einmal anrühren wenn man nicht weis was man tut! Immerhin muss man für jedes weitere Remapping 1 Jahr warten....
"In der Ruhe liegt die Kraft"
- Gelbe Container & Wrecks
Achja.... so schön sind sie wenn man neu in EVE ist und strahlen fasst eine magische Anziehungskraft für neue Spieler aus. Jedoch schnell stellt sich für die meissten herraus das sie besser die Finger davon lassen sollten. (vorerst zumindest)
"Klaue nur wenn es dich nicht stört beraubt zu werden"
- Preiset den "Hilfe" Channel
Es ist ja wirklich wundervoll wenn man als neuer Spieler fasst die Hoffnung aufgegeben hat kein Deutsches Wort zu lesen und dann die Channellisten findet und den "Hilfe" Channel.
Jedoch das dadurch oft mehr Probleme entstehen als "Hilfe" ist ein anderes Thema.
Man bedenke immer das sich darin meisstens auch neue Spieler aufhalten und wir zum Punkt von oberhalb "Selbstüberschätzung" kommen würden.
Viele Ratschläge sind Nett gemeint und man tendiert mit der Zeit sich nur mehr vom "Hilfe" Chan.alle Informationen eintrichtern zu lassen.
Jedoch ein fataler Fehler da man vieles nicht versteht sondern nur tut und es dann nicht einmal das richtige ist. Selbst viele Links helfen oft nicht darüber hinweg sich mit einer Thematik selber vertraut zu machen.
Nicht einmal mein Text hier erspaart dir noch einmal selber darauf zu kommen und dir ein Bild davon zu machen.
"Kontrolle fängt an wenn man aufhört suchen"
- Missionen und der Umgang mit ihnen
Da man als neuer Spieler oft mit den Fakten überfordert ist begeht man Fehler wie das falsche Schiff in Missionen zu nutzen oder das komplett falsche Fitting für Schiffe zu benutzen.
Dabei wäre dies sehr einfach zu vermeiden wenn man sich folgenden Grundsatz merkt.
LVL 1 Mission fliegt man mit Frigatten / Destroyern, LVL 2 Missionen fliegt man mit Frigatten / Destroyern, LVL 3 mit Battlecruisern, LVL 4 mit Battleships & co.
Battlecruiser werden komplett anders gefittet als Destroyer / Frigatten, Battleships werden grundsätzlich anders bedient und gefittet als die eben genannten! (Nähere Infos... herausfinden! ;))
"Wer sich in Geduld übt wird bald belohnt...."
- Respektieren? Wozu...
Man unterschätzt als neuer Spieler gerne wie "Ernst" es teilweise in EVE zugeht bzw. wie Erwachsen die Spieler darin sind. Klar gibt es immer Ausnahmen, jedoch Allgemein kann man es sich in EVE schnell mit einigen verscherzen. Und jeder Schritt den man geht zeichnet einen für sein ganzes EVE-Leben mit diesem Charakter. Man sollte immer beachten wem man gegenübersteht bzw. mit wem man wie kommuniziert.
Man kann selbst Wardecs (Kriege & andere Konflikte) zu 99% nur durch Kommunikation steuern.
Als Anfänger könnte das oft eine Hilfe sein, jedoch genau da macht man es oft falsch.
"Drohe niemals deinem Feind und respektiere Unbekannte!"
- Flottenfreude und Gruppenzwang
Ja es ist oft leer und einsam........., willkommen im All!
Jedoch als Endlösung Channels wie Hilfe, Rekrutierung zu missbrauchen ist schon mal keine Lösung.
Jedoch Flotten von fremden wahllos beizutreten ebenso.
Prinzipiell ist es in EVE so das man niemanden vertrauen kann und zu erst einmal die Charakter Infos genau studieren sollte. Wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat ist dies natürlich nicht so einfach, dennoch sollte man immer behutsam sein.
Ebenfalls sich einfach in Systemen niederzulassen wo Massenhaft Verkehr und andere Piloten sind ist ein Fehler von Anfängern.
Prinzipiell ist man in abgelegeneren Regionen / Systemen um einiges besser dran.
Denn man erspaart sich dadurch Wardecs / Ninjalooter und einiges mehr an Alltäglichem Ärger den neue Piloten erleben müssen.
"Einsamkeit prägt und übt in Geduld!"
"Der härteste Kämpfer, der schlauste Diplomat und der geduldigste Botschafter überlebt nicht im All wenn er mit dem Faktor "Einsamkeit" und "alleine zu überleben" nicht klar kommt"
- Ich spiele 5 Tage, und wann kann ich nun meinen Acc. mit ISK bezahlen?
Tja... wohl noch gut 1 Jahr nicht, merkt man zumindest irgendwann.
Denn auch dies ist oft ein Irrglaube neuer Piloten.
Bis man 300.000.000 Millionen ISK+(je nach aktueller Lage) für einen PLEX Card locker aus dem Ärmel schüttelt vergeht eine lange Zeit ausser man schafft es sich in ein gemachtes Nest einer großen Corp/Alli zu bekommen. Jedoch auch dann ist es eher fraglich ob man so viele ISK als Anfänger für PLEX Cards investiert. Denn am Ende braucht man viele Milliarden bis man den Status hat wo man 300 Millionen ISK eher als Peanuts ansieht.
"Hochmut kommt vor dem Fall"
"Investieren beginnt beim ausgeben"
"Der Markt in EVE ist groß, jede Region hat ihren eigenen Markt und ihre eigenen Preise"
"Wozu den teuren Markt nutzen wenn es günstige Public Verträge mit den gleichen Dingen gibt?"
- Und wann kann ich mir meine eigene Station bauen?
Hehe ja, wer sagt dies nicht Anfangs gehofft zu haben lügt.
Für den ein oder anderen mag sich dieser Traum zwar erfüllen aber meisst nur in Corporationen und Allianzen oder nach langer Zeit im All.
Jedoch sollte man als neuer Spieler den Gedanken an eine Station komplett verwerfen.
Und selbst eine zu bauen sowieso, eine POS (Amarr Control Tower als Beispiel) kann unter vielen Bedingungen aufgestellt werden, jedoch ist dies keine Station auf der Du jemals andocken kannst!
"Ich baute mir eine Villa musste sie jedoch verkaufen da ich mir die erhaltung nicht leisten konnte"
- Ich werde Pirat....
Ebenfalls ein Punkt in dem man sich als neuer Spieler oft ein Eigentor schießt.
Es ist fatal anzunehmen gleich von Anfang an ein Pirat sein zu können oder dessen Wege zu gehen.
Klar kann man sich als neuer Spieler einer 0.0 oder LowSec / WH Corp. anschließen und so tun als ob man ein Pirat sei, jedoch wirklich einer sein tut man nicht.
Um ein Piraten und Nomadenleben zu führen und alle Thematiken und Schwerpunkte zu kennen geschweigedenn die Skills zu haben vergeht viel Zeit.
Missionen stinken und sind langweilig, jedoch eine gute Brücke für jede Zukunft, auch für die eines Piraten!
Auch wenn Meinungen sich hier trennen und manch einer behauptet man könne schön ein Pirat ab 2 Millionen Skillpunkten sein bezieht sich das aber rein Faktentechnisch nur darauf wenn ein erfahrener Spieler diesen Charakter mit 2 Millionen Skillpunkten bedient, jedoch selbst dann ist der Sieg / Erfolg eher fragwürdig auf dauer.
"Wer gefürchtet sein will darf sich selbst nicht mehr fürchten"
"Um ein Pirat zu sein braucht man mehr als Skillpunkte"
"Piraten werden in EVE oft nicht so geschätzt wie man es vielleicht denkt"
"Ein echter Pirat würde niemals behaupten einer zu sein"
- Ich weis jetzt alles...
Der Gedanke oder Glaube nun das Ziel erreicht zu haben und so gut zu sein wie alle ist immer ein Irrglaube. Man darf sich niemals sicher fühlen und schon garnicht als neuer Spieler.
Der Glaube genug gelernt zu haben und genug über EVE zu wissen stellt sich zu 100% als Trugschluss heraus. (Wann ist nur die Frage)
Eines ist sicher, selbst Spieler die schon Jahrelang dabei sind wissen noch lange nicht alles!
"Wissen ist Macht, zu denken alles zu wissen Naiv"
"Unterschätze niemals deinen >Freund<"
"Wenn man denkt das Ende erreicht zu haben landet man am Anfang"
To be continued....
Weitere Ideen / Punkte / Vorschläge pls. als Kommentar, diese werde gerne in dieses Thema übernommen.
Dienstag, 21. September 2010
PI - Planeten als Sprit Maschinen, Teil 1
Liebe Piloten,
Auch wenn ich mir persönlich schwer getan habe PI als Erweiterung für EVE zu mögen, habe ich es am Ende doch getan und bereue es nicht.
Auch die vielen Stunden / Tage / Wochen mir das ganze wirklich anzusehen und den optimalen Nutzen daraus zu ziehen haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Ich betreibe z.B. eine Medium POS nach kurzer Zeit schon für gut 1 Jahr großteils nur durch Sprit von PI.
Und da ich öfters gefragt wurde ob ich dazu nicht ein Tutorial machen möchte (was ich nicht wirklich mochte und auch nach wie vor meine Alltag's Tricks mit PI gut hüte) lies ich mich am Ende aufgrund der einfach zu "noblen" Preislagen für PI-Materialien dazu überreden.
Na dann wollen wir mal Schritt für Schritt beginnen damit am Ende etwas lohnenswertes dabei rauskommt.
Und bedenkt bei diesem Blog bitte das "eigenes" mitdenken absichtlich gefordert wird.
>>> S.1, Vorwort & Skills
Einige Blogs/Tuts zu PI reden von primären Skills und einem Planeten und das kombinieren von "FARMEN" und "PRODUZIEREN".
Vielleicht kennt es noch ein realer Bauer oder logisitische Fachkräfte.
Trenne die Materialgewinnung von der Produktion um Renovierung's & Umzugskosten gering zu halten als auch den Überblick nicht zu verlieren.
In diesem Sinne erfordert dieses Tutorial das Du mindestens 4 Planeten betreiben kannst mit "Improoved Command Center" darauf.
Weiteres werde ich in diesem Tutorial zugleich die kombination mit einem ALT-ACC/Char +weiteren 4 Planeten erleutern. (Optimale Gewinnung)
Folgende Skills solltest Du+Alt. mind. auf folgendem LVL haben:
- Command Center Upgrades (LVL 3)
- Interplanetary Consolidation (LVL 3)
- Remote Sensing (LVL 3)
>>> S.2, Ziele klar machen
Wichtig ist sich genau zu überlegen was man am Ende haben möchte.
In diesem Tutorial werden wir rein auf POS Fuel (Sprit) ausgehen und dabei ebenfalls einen ICE Belt (Asteroidengürtel zur ICE Gewinnung (Pos Fuel Bestandteile durch Refining)) als vorhanden nehmen.
Jedoch kann man dieses Tutorial auch für beliebige andere Materialien / Endprodukte nutzen und sich lediglich die Strukturen zu herzen nehmen.
Durch diverse Kalkulationen hat sich anhand der o.a. Fakten ergeben das alle "teuren" benötigten Sprit Sachen die nicht durch ICE Mining gewonnen werden können mit PI produziert werden können (REICHLICH).
Daher wollen wir nun folgende teuersten "Produkte" produzieren:
- Enriched Uranium
- Mechanical Parts
- Robotics
Um diese "3" Produkte herzustellen, brauchen wir:
- Toxic Metals
- Precius Metals
- Consumer Electronics
- Chiral Structures
- Reactive Metals
Benötigte Materialien (Farm Planeten):
- Heavy Metals
- Noble Metals
- NON-CS Crystal
- Base Metals
Folgendes gewinnen wir u.a. bereits durch ICE Mining:- Heavy Water
- Helium Isotopes
- Liquid Ozone
- Strontium Clathrates
>>> S.3, Farmer Planeten müssen her?
Nun wissen wir ja schon immerhin (was mich Real bei der ausarbeitung viel Zeit kostete) schon immerhin welche Sachen wir benötigen um am Ende "3" Produkte herzustellen.
Weiteres wissen wir welche Dinge wir "nicht" produzieren müssen da sie im Grunde einfacher durch ICE Mining zu gewinnen sind.
Die restlichen Sprit Sachen kann man zwar auch mit PI holen jedoch kaufe ich diese da sie günstig genug sind!
Nun beginnen wir mit den Farmer Planeten (3 von 4 pro Char).
In diesem Tutorial benutze ich 3 Farmer Planeten und einen Produktionsplaneten.
Folgende Planeten können bei diesem Tutorial genutzt werden:
Plasma, Barren, Ice, Oceanic, Storm, Temperate, Lava und Gas..., jedoch vorsicht!
Es ist wichtig zu bedenken das alle 3 Farmer Planeten optimaler Weise in einem System und nahe dem "Produktionsplaneten" sein!
Ab hier werden sich Meinungen trennen die Farm & Produktion auf einem Planeten unterkriegen wollen aufgrund des glaubens das es viel besser wäre, ist es jedoch nicht.... aufgepasst!
In meinem Falle habe ich z.B. mit dem Main:
1x Barren (Farm: Noble Metals)
1x Plasma (Farm: Heavy Metals, Base Metals, NON-CS Crystals)
1x Lava (Farm: Heavy Metals)
Mit meinem ALT-Char habe ich:
1x Barren (Farm: Noble Metals, Base Metals)
1x Plasma (Farm: Noble Metals)
1x Lava (Farm: NON-CS Crystals, Heavy Metals)
1x Temperate (Produktion des Sprits +Subprodukte für Hauptprodukt)
Klar kann man die farmenden Planeten noch optimieren, ich selbst arbeite zurzeit schon eine neue Variante des Farmings aus, bei der Produktion (wozu wir später noch kommen) wende ich bereits eine neue Methode an und zeige zugleich mit dem Alt Char die alte Produktionsmethode.
(Ich selbst mag die neue lieber und wende daher diese auch schon in diesem Tutorial an)
Wenn man sich nun die passenden 3 Planeten ausgesucht hat um die Grundmaterialien die wir für die Produktionen bentöigen zu gewinnen, gehts ans aufbauen. (Man beachte hierbei auch immer die Scans / Effektivitäten usw., dies wird hier nicht erläutert und erwartet das diese Kentnisse bereits vorhanden sind)
Benutzt werden in diesem Tutorial ein mindestmaß an "Improoved Command Center".
Höher ist TOP, niedriger ein FLOP! ;)
WICHTIGER HINWEIS:
Wie ihr merken werdet sind die Planeten immer mit mind. 1 Launchpad oder 3 ausgestattet und haben keine Lagerräume etc.
Dies hat einen Grund den ich noch kurz erklären möchte...
Lager sind unpraktisch, erlauben keine dauerhaften direkten Transfere zwischen Launchpad & Lager oder weiteren Lagern, dass transferieren von Materialien wird somit oft mühsam und eine manuelle arbeit und verzögert das abholen von Dingen sonst. So wie unterhalb aufgebaut ist es eine arbeit von 5 Minuten alle 4 Planeten abzufliegen (Jede Woche-zwei Wochen je nach Ausbau zirka 1x)
Ich werde nun einfach sämtliche 6 Planeten anhand Screenshots und hinzugefügter Kommentare präsentieren wie ich die Farmer Planeter des Hauptchars sowie dies Altchars aufgebaut habe.
(Die des Altchars nur als Screens da sie sich ja vom Main kaum unterscheiden ausser das Diverse. Dinge vermehrt abgebaut werden)
Dies ist nur eine Variante, man kann dies beliebig erweitern um die Gewinnung der Materialien zu steigern, wichtig ist halt nur sich an den Leitfaden des Tutorials zu halten. (FP = Farmer Planet)
> MAINCHAR > FP 1 (Barren)
> MAINCHAR > FP 2 (Plasma)
> MAINCHAR > FP 3 (Lava)
> ALTCHAR > FP 1 (Barren)
> ALTCHAR > FP 2 (Plasma)
> ALTCHAR > FP 3 (Lava)
>>> S.5, Die Produktion (Aufbau)
Wenn nun die Farmer Planeten fertig sind und bereits abbauen können wir uns den zwei (bei zwei Chars, sonst einer) produzierenden Planeten widmen.
Mittlerweile bin ich nicht mehr der Meinung das von beiden Chars dessen produzierender Planet gleich dem anderen sein sollte.
Ich z.B. habe gemerkt das es besser ist wenn der Altchar Mangelproduktion vom Hauptchar stützt. (Den meissten Bedarf mehr produzieren als den Rest)
In dem Beispiel unterhalb wird auf dem Hauptchar eine Methode angewendet die ich mir erst vor kurzem in vielen Stunden überlegt habe.
Jedoch unterliegt diese Methode noch der "Testphase"!
Daher habe ich auch noch die alte Methode in diesem Tutorial unterhalb erleutert und Screenshots dazu beigelegt.
Bedenkt bitte nur immer das ihr hierbei auch eigene Kreationen schaffen könnt, es geht rein um das Prinzip der Anzahl der Planeten und das aufteilen von farmen & produzieren. Das Endergebnis werdet ihr am Ende des Tutorials lesen und welche Vorteile es birgt.
> MEINE ALTE METHODE:
Die Vorteile der alten Methode liegen bei der Masse der Produktion.
Jedoch müssen die "befüllungen" der Materialien genau ausgerechnet sein und unterschiedlich auf die 3 Launchpads verteilt werden. (Mehr Denkaufewand bei jedem mal nachschieben der Farmer-Mats.)
Die neue Methode umfasst Allgemein die Sub-Produktion der alten Methode.
Jedoch hat die alte Methode um ein Launchpad mehr und produziert dadurch mehr.
In der neuen Methode wird in Zukunft auch noch ein drittes Launchpad kommen, jedoch benötigen wir hierzu bereits bessere Command Center als die "Improoved"
> MEINE NEUE METHODE (TESTPHASE)
Die neue Methode hat einige Vorteile und hat nicht umsonst meine alte überholt ;)
Aufgrund der nervenden Nachteile bei der alten Methode habe ich mir ein neues Konzept ausgedacht.
Ich erkläre nun zum Screenshot von oberhalb wie man die "befüllung" einfach und schnell abwickelt und den Produktionsplanet ohne viel Aufwand am laufen hält:
A) Von oben nach unten gesehen (Screenshot) benennen wir nun LP 1, LP2, S1, LP3 für die Launchpads und Storages. (Habe vergessen diese im Screenshot noch zu benennen)
LP 1 & 2 sind reine "Material" Bunker. Diese können über die Planeten Verwaltung vorm Office leicht mit folgenden Materialien (1 zu 1 bei beiden Launchpads) befüllt werden:
- NON-CS Crystals
- Base Metals
- Noble Metals
- Heavy Metals
B) Die Storage befüllung ist derzeit eine Notlösung da es mit deinen Skills und Improoved sonst nicht mehr gehen würde aufgrund der Auslastung. Jedoch S1 muss folgend befüllt werden:
(Dazu muss LP 3 befüllt werden und ein manueller Transfer zum S1 stattfinden)
- Mechanical Parts (muss ab und an von dir nachgeschoben werden aus LP3)
- Consumer Electronics (muss ab und an von dir nachgeschoben werden aus LP3)
- Chiral Structures (automatisch durch LP1 & 2 Produktion)
- Reactive Metals (--//--)
- Precious Metals (--//--)
- Toxic Metals (--//--)
C) LP3 (Launchpad 3, letzte von oben nach unten) ist sozusagen das "ENDLAGER".
Darin lagern folgende Dinge:
- Robotics
- Mechanical Parts
- Enriched Uranium
- Consumer Electronics
Auf gut Deutsch, die Produktion findet hier sein Ende, dass Resultat erfolgt!
Man könnte logisch die "Advanced" Produktionen wie die "Basic" x2 nehmen, dafür werden dann jedoch höhere Skills benötigt und ein wenig mehr Logistik. (Werde ich eventuell im Teil 2 anfügen bei Bedarf)
Näheres beim nächste Schritt....
>>> S.6, der Alltag mit 4-8 Planeten oder gar mehr
Da nun alle 4 oder 8 bei zwei Charaktern laufen und ihre arbeit tun einmal ein wenig zu der fortlaufenden arbeit die anfällt.
Ich baue mit meiner Methode vor allem auf schnelles handeln und wenig Zeit damit zu verschwenden.
Daher gibt es auch nicht viel zu tun ausser folgendes:
A) Das reaktivieren der Farm-Planeten (Extractors)
Dies bleibt leider niemand erspaart, die Prozesse müssen alle X Stunden (je nach Konfiguration) manuell neu aktiviert werden. Irgendwann wird CCP dafür vielleicht eine Globale Funktion bauen (hoff)
B) 1x pro Woche bzw alle 2 Wochen (je nach Ausbau) Material aufteilen
Wenn die Farm-Planeten Launchpads rammelvoll sind ist es an der Zeit mit einem Frachter (zirka 22.000-44.000m³ sind zu empfehlen) sich auf den Weg zu den 3 oder 6 (bei zwei Chars) Planeten aufzumachen und sämtliche erfarmten Materialien zum produzierenden Planeten zu bringen.
Dies geht sich mit der o.a. m³ Angabe locker aus ohne öfters hin und her zu fliegen.
Je nach dem welche Methode ihr nun anwendet für den Produktionsplaneten müsst ihr die Mats nun gerecht aufteilen. Und hierbei kommt auch unter anderem der Grund für die neue Methode von oben ins Spiel.
Die alte Methode ist schwieriger im regelmäßigen befüllen und man muss genauer darauf achten das nichts ausläuft da dies bei der alten Methode öfters vorkommt! (Überproduktion)
C) Mechanical Parts & Consumer Electronics umschieben (Gilt nur bei neuer Methode)
Bei der neuen Methode muss man lediglich ab und an vom Endlager der Produktion (Robotics & Co.) einen Teil der Mechanical Parts & Consumer Electronics wieder in den 3ten Launchpad zurückschieben da diese für die herstellung von "Robotics" benötigt werden!
>>> S.7, Schlusswort
Ich hoffe meine Methode(n) hilft dir mit PI und der gewinnung von Sprit.
Wie gesagt kann ich Wöchentlich locker den Spritbedarf einer Large Amarr POS decken ohne viel zu tun.
Ein wenig ICE Mining dazu und den restlichen Kram gekauft hat man das gaze schon im Sack.
Corporationen / Allianzen rate ich bei diesem Tutorial an die Produktionsstätten auf CEO's zu verlegen und Mitglieder der Corp./Alli. einfache "Farmer-Planeten" wofür man bei weit weniger tun und wissen muss anzulegen.
Die gewonnenen Materialien sollen sie im Corp. Hanger nähe der Produktionsplaneten zwischenlagern.
So entsteht auch eine möglichkeit PI optimal als Team zu betreiben ohne das Chaos entsteht.
(Für unsere Corp. nutzen wir dafür als optimierung noch Google Tabs um die "Farmer" zu unterteilen)
Durch eine Corp. wäre ebenfalls die erweiterung der Produktionsarten (Materialien) kein Problem.
Anhand dieses Tutorials kann man wie o.a. so ziemlich alles gut produzieren was im Alltag zu kaufen nervt ;)
UND NOCH EIN WORT....
zu Wurmlöchern und der Glaube darin das große "PI" Business abzuziehen. (FAIL!)
Denn in Wurmlöchern könnt ihr kein PI betreiben, ist wie mit POS Moon Harvesting nicht möglich.
MEINES ERACHTENS NACH....
lohnt sich diese Methode da man ebenfalls beim umsiedeln von ausgerotteten Farmer Planeten die ganzen Produktionen nicht mit abreissen muss und sich dauerhaft viele ISK erspaart.
Zumal hat man die Menge der Endproduktion besser im Blick und Allgemein herrscht "zucht und Ordnung" was man bei vielen anderen Methoden nicht behaupten kann.
Wer Allgemeine Fragen zu diesem Tutorial hat kann gerne in den EVE Online Channel: "Botschaft" ohne den " kommen. Dort bin ich öfters anzutreffen. (Einfach fragen)
Viel Spass mit PI!
Auch wenn ich mir persönlich schwer getan habe PI als Erweiterung für EVE zu mögen, habe ich es am Ende doch getan und bereue es nicht.
Auch die vielen Stunden / Tage / Wochen mir das ganze wirklich anzusehen und den optimalen Nutzen daraus zu ziehen haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Ich betreibe z.B. eine Medium POS nach kurzer Zeit schon für gut 1 Jahr großteils nur durch Sprit von PI.
Und da ich öfters gefragt wurde ob ich dazu nicht ein Tutorial machen möchte (was ich nicht wirklich mochte und auch nach wie vor meine Alltag's Tricks mit PI gut hüte) lies ich mich am Ende aufgrund der einfach zu "noblen" Preislagen für PI-Materialien dazu überreden.
Na dann wollen wir mal Schritt für Schritt beginnen damit am Ende etwas lohnenswertes dabei rauskommt.
Und bedenkt bei diesem Blog bitte das "eigenes" mitdenken absichtlich gefordert wird.
>>> S.1, Vorwort & Skills
Einige Blogs/Tuts zu PI reden von primären Skills und einem Planeten und das kombinieren von "FARMEN" und "PRODUZIEREN".
Vielleicht kennt es noch ein realer Bauer oder logisitische Fachkräfte.
Trenne die Materialgewinnung von der Produktion um Renovierung's & Umzugskosten gering zu halten als auch den Überblick nicht zu verlieren.
In diesem Sinne erfordert dieses Tutorial das Du mindestens 4 Planeten betreiben kannst mit "Improoved Command Center" darauf.
Weiteres werde ich in diesem Tutorial zugleich die kombination mit einem ALT-ACC/Char +weiteren 4 Planeten erleutern. (Optimale Gewinnung)
Folgende Skills solltest Du+Alt. mind. auf folgendem LVL haben:
- Command Center Upgrades (LVL 3)
- Interplanetary Consolidation (LVL 3)
- Remote Sensing (LVL 3)
>>> S.2, Ziele klar machen
Wichtig ist sich genau zu überlegen was man am Ende haben möchte.
In diesem Tutorial werden wir rein auf POS Fuel (Sprit) ausgehen und dabei ebenfalls einen ICE Belt (Asteroidengürtel zur ICE Gewinnung (Pos Fuel Bestandteile durch Refining)) als vorhanden nehmen.
Jedoch kann man dieses Tutorial auch für beliebige andere Materialien / Endprodukte nutzen und sich lediglich die Strukturen zu herzen nehmen.
Durch diverse Kalkulationen hat sich anhand der o.a. Fakten ergeben das alle "teuren" benötigten Sprit Sachen die nicht durch ICE Mining gewonnen werden können mit PI produziert werden können (REICHLICH).
Daher wollen wir nun folgende teuersten "Produkte" produzieren:
- Enriched Uranium
- Mechanical Parts
- Robotics
Um diese "3" Produkte herzustellen, brauchen wir:
- Toxic Metals
- Precius Metals
- Consumer Electronics
- Chiral Structures
- Reactive Metals
Benötigte Materialien (Farm Planeten):
- Heavy Metals
- Noble Metals
- NON-CS Crystal
- Base Metals
Folgendes gewinnen wir u.a. bereits durch ICE Mining:- Heavy Water
- Helium Isotopes
- Liquid Ozone
- Strontium Clathrates
>>> S.3, Farmer Planeten müssen her?
Nun wissen wir ja schon immerhin (was mich Real bei der ausarbeitung viel Zeit kostete) schon immerhin welche Sachen wir benötigen um am Ende "3" Produkte herzustellen.
Weiteres wissen wir welche Dinge wir "nicht" produzieren müssen da sie im Grunde einfacher durch ICE Mining zu gewinnen sind.
Die restlichen Sprit Sachen kann man zwar auch mit PI holen jedoch kaufe ich diese da sie günstig genug sind!
Nun beginnen wir mit den Farmer Planeten (3 von 4 pro Char).
In diesem Tutorial benutze ich 3 Farmer Planeten und einen Produktionsplaneten.
Folgende Planeten können bei diesem Tutorial genutzt werden:
Plasma, Barren, Ice, Oceanic, Storm, Temperate, Lava und Gas..., jedoch vorsicht!
Es ist wichtig zu bedenken das alle 3 Farmer Planeten optimaler Weise in einem System und nahe dem "Produktionsplaneten" sein!
Ab hier werden sich Meinungen trennen die Farm & Produktion auf einem Planeten unterkriegen wollen aufgrund des glaubens das es viel besser wäre, ist es jedoch nicht.... aufgepasst!
In meinem Falle habe ich z.B. mit dem Main:
1x Barren (Farm: Noble Metals)
1x Plasma (Farm: Heavy Metals, Base Metals, NON-CS Crystals)
1x Lava (Farm: Heavy Metals)
Mit meinem ALT-Char habe ich:
1x Barren (Farm: Noble Metals, Base Metals)
1x Plasma (Farm: Noble Metals)
1x Lava (Farm: NON-CS Crystals, Heavy Metals)
1x Temperate (Produktion des Sprits +Subprodukte für Hauptprodukt)
Klar kann man die farmenden Planeten noch optimieren, ich selbst arbeite zurzeit schon eine neue Variante des Farmings aus, bei der Produktion (wozu wir später noch kommen) wende ich bereits eine neue Methode an und zeige zugleich mit dem Alt Char die alte Produktionsmethode.
(Ich selbst mag die neue lieber und wende daher diese auch schon in diesem Tutorial an)
Wenn man sich nun die passenden 3 Planeten ausgesucht hat um die Grundmaterialien die wir für die Produktionen bentöigen zu gewinnen, gehts ans aufbauen. (Man beachte hierbei auch immer die Scans / Effektivitäten usw., dies wird hier nicht erläutert und erwartet das diese Kentnisse bereits vorhanden sind)
Benutzt werden in diesem Tutorial ein mindestmaß an "Improoved Command Center".
Höher ist TOP, niedriger ein FLOP! ;)
WICHTIGER HINWEIS:
Wie ihr merken werdet sind die Planeten immer mit mind. 1 Launchpad oder 3 ausgestattet und haben keine Lagerräume etc.
Dies hat einen Grund den ich noch kurz erklären möchte...
Lager sind unpraktisch, erlauben keine dauerhaften direkten Transfere zwischen Launchpad & Lager oder weiteren Lagern, dass transferieren von Materialien wird somit oft mühsam und eine manuelle arbeit und verzögert das abholen von Dingen sonst. So wie unterhalb aufgebaut ist es eine arbeit von 5 Minuten alle 4 Planeten abzufliegen (Jede Woche-zwei Wochen je nach Ausbau zirka 1x)
Ich werde nun einfach sämtliche 6 Planeten anhand Screenshots und hinzugefügter Kommentare präsentieren wie ich die Farmer Planeter des Hauptchars sowie dies Altchars aufgebaut habe.
(Die des Altchars nur als Screens da sie sich ja vom Main kaum unterscheiden ausser das Diverse. Dinge vermehrt abgebaut werden)
Dies ist nur eine Variante, man kann dies beliebig erweitern um die Gewinnung der Materialien zu steigern, wichtig ist halt nur sich an den Leitfaden des Tutorials zu halten. (FP = Farmer Planet)
> MAINCHAR > FP 1 (Barren)
> MAINCHAR > FP 2 (Plasma)
> MAINCHAR > FP 3 (Lava)
> ALTCHAR > FP 1 (Barren)
> ALTCHAR > FP 2 (Plasma)
> ALTCHAR > FP 3 (Lava)
>>> S.5, Die Produktion (Aufbau)
Wenn nun die Farmer Planeten fertig sind und bereits abbauen können wir uns den zwei (bei zwei Chars, sonst einer) produzierenden Planeten widmen.
Mittlerweile bin ich nicht mehr der Meinung das von beiden Chars dessen produzierender Planet gleich dem anderen sein sollte.
Ich z.B. habe gemerkt das es besser ist wenn der Altchar Mangelproduktion vom Hauptchar stützt. (Den meissten Bedarf mehr produzieren als den Rest)
In dem Beispiel unterhalb wird auf dem Hauptchar eine Methode angewendet die ich mir erst vor kurzem in vielen Stunden überlegt habe.
Jedoch unterliegt diese Methode noch der "Testphase"!
Daher habe ich auch noch die alte Methode in diesem Tutorial unterhalb erleutert und Screenshots dazu beigelegt.
Bedenkt bitte nur immer das ihr hierbei auch eigene Kreationen schaffen könnt, es geht rein um das Prinzip der Anzahl der Planeten und das aufteilen von farmen & produzieren. Das Endergebnis werdet ihr am Ende des Tutorials lesen und welche Vorteile es birgt.
> MEINE ALTE METHODE:
Die Vorteile der alten Methode liegen bei der Masse der Produktion.
Jedoch müssen die "befüllungen" der Materialien genau ausgerechnet sein und unterschiedlich auf die 3 Launchpads verteilt werden. (Mehr Denkaufewand bei jedem mal nachschieben der Farmer-Mats.)
Die neue Methode umfasst Allgemein die Sub-Produktion der alten Methode.
Jedoch hat die alte Methode um ein Launchpad mehr und produziert dadurch mehr.
In der neuen Methode wird in Zukunft auch noch ein drittes Launchpad kommen, jedoch benötigen wir hierzu bereits bessere Command Center als die "Improoved"
> MEINE NEUE METHODE (TESTPHASE)
Die neue Methode hat einige Vorteile und hat nicht umsonst meine alte überholt ;)
Aufgrund der nervenden Nachteile bei der alten Methode habe ich mir ein neues Konzept ausgedacht.
Ich erkläre nun zum Screenshot von oberhalb wie man die "befüllung" einfach und schnell abwickelt und den Produktionsplanet ohne viel Aufwand am laufen hält:
A) Von oben nach unten gesehen (Screenshot) benennen wir nun LP 1, LP2, S1, LP3 für die Launchpads und Storages. (Habe vergessen diese im Screenshot noch zu benennen)
LP 1 & 2 sind reine "Material" Bunker. Diese können über die Planeten Verwaltung vorm Office leicht mit folgenden Materialien (1 zu 1 bei beiden Launchpads) befüllt werden:
- NON-CS Crystals
- Base Metals
- Noble Metals
- Heavy Metals
B) Die Storage befüllung ist derzeit eine Notlösung da es mit deinen Skills und Improoved sonst nicht mehr gehen würde aufgrund der Auslastung. Jedoch S1 muss folgend befüllt werden:
(Dazu muss LP 3 befüllt werden und ein manueller Transfer zum S1 stattfinden)
- Mechanical Parts (muss ab und an von dir nachgeschoben werden aus LP3)
- Consumer Electronics (muss ab und an von dir nachgeschoben werden aus LP3)
- Chiral Structures (automatisch durch LP1 & 2 Produktion)
- Reactive Metals (--//--)
- Precious Metals (--//--)
- Toxic Metals (--//--)
C) LP3 (Launchpad 3, letzte von oben nach unten) ist sozusagen das "ENDLAGER".
Darin lagern folgende Dinge:
- Robotics
- Mechanical Parts
- Enriched Uranium
- Consumer Electronics
Auf gut Deutsch, die Produktion findet hier sein Ende, dass Resultat erfolgt!
Man könnte logisch die "Advanced" Produktionen wie die "Basic" x2 nehmen, dafür werden dann jedoch höhere Skills benötigt und ein wenig mehr Logistik. (Werde ich eventuell im Teil 2 anfügen bei Bedarf)
Näheres beim nächste Schritt....
>>> S.6, der Alltag mit 4-8 Planeten oder gar mehr
Da nun alle 4 oder 8 bei zwei Charaktern laufen und ihre arbeit tun einmal ein wenig zu der fortlaufenden arbeit die anfällt.
Ich baue mit meiner Methode vor allem auf schnelles handeln und wenig Zeit damit zu verschwenden.
Daher gibt es auch nicht viel zu tun ausser folgendes:
A) Das reaktivieren der Farm-Planeten (Extractors)
Dies bleibt leider niemand erspaart, die Prozesse müssen alle X Stunden (je nach Konfiguration) manuell neu aktiviert werden. Irgendwann wird CCP dafür vielleicht eine Globale Funktion bauen (hoff)
B) 1x pro Woche bzw alle 2 Wochen (je nach Ausbau) Material aufteilen
Wenn die Farm-Planeten Launchpads rammelvoll sind ist es an der Zeit mit einem Frachter (zirka 22.000-44.000m³ sind zu empfehlen) sich auf den Weg zu den 3 oder 6 (bei zwei Chars) Planeten aufzumachen und sämtliche erfarmten Materialien zum produzierenden Planeten zu bringen.
Dies geht sich mit der o.a. m³ Angabe locker aus ohne öfters hin und her zu fliegen.
Je nach dem welche Methode ihr nun anwendet für den Produktionsplaneten müsst ihr die Mats nun gerecht aufteilen. Und hierbei kommt auch unter anderem der Grund für die neue Methode von oben ins Spiel.
Die alte Methode ist schwieriger im regelmäßigen befüllen und man muss genauer darauf achten das nichts ausläuft da dies bei der alten Methode öfters vorkommt! (Überproduktion)
C) Mechanical Parts & Consumer Electronics umschieben (Gilt nur bei neuer Methode)
Bei der neuen Methode muss man lediglich ab und an vom Endlager der Produktion (Robotics & Co.) einen Teil der Mechanical Parts & Consumer Electronics wieder in den 3ten Launchpad zurückschieben da diese für die herstellung von "Robotics" benötigt werden!
>>> S.7, Schlusswort
Ich hoffe meine Methode(n) hilft dir mit PI und der gewinnung von Sprit.
Wie gesagt kann ich Wöchentlich locker den Spritbedarf einer Large Amarr POS decken ohne viel zu tun.
Ein wenig ICE Mining dazu und den restlichen Kram gekauft hat man das gaze schon im Sack.
Corporationen / Allianzen rate ich bei diesem Tutorial an die Produktionsstätten auf CEO's zu verlegen und Mitglieder der Corp./Alli. einfache "Farmer-Planeten" wofür man bei weit weniger tun und wissen muss anzulegen.
Die gewonnenen Materialien sollen sie im Corp. Hanger nähe der Produktionsplaneten zwischenlagern.
So entsteht auch eine möglichkeit PI optimal als Team zu betreiben ohne das Chaos entsteht.
(Für unsere Corp. nutzen wir dafür als optimierung noch Google Tabs um die "Farmer" zu unterteilen)
Durch eine Corp. wäre ebenfalls die erweiterung der Produktionsarten (Materialien) kein Problem.
Anhand dieses Tutorials kann man wie o.a. so ziemlich alles gut produzieren was im Alltag zu kaufen nervt ;)
UND NOCH EIN WORT....
zu Wurmlöchern und der Glaube darin das große "PI" Business abzuziehen. (FAIL!)
Denn in Wurmlöchern könnt ihr kein PI betreiben, ist wie mit POS Moon Harvesting nicht möglich.
MEINES ERACHTENS NACH....
lohnt sich diese Methode da man ebenfalls beim umsiedeln von ausgerotteten Farmer Planeten die ganzen Produktionen nicht mit abreissen muss und sich dauerhaft viele ISK erspaart.
Zumal hat man die Menge der Endproduktion besser im Blick und Allgemein herrscht "zucht und Ordnung" was man bei vielen anderen Methoden nicht behaupten kann.
Wer Allgemeine Fragen zu diesem Tutorial hat kann gerne in den EVE Online Channel: "Botschaft" ohne den " kommen. Dort bin ich öfters anzutreffen. (Einfach fragen)
Viel Spass mit PI!
Abonnieren
Posts (Atom)